Beschreibung:
Die DFB GmbH ist 2017 aus einer Zusammenlegung der DFB-Wirtschaftsdienste sowie der DFB-Medien und DFB-Online hervorgegangen. Sie ist eine einhundertprozentige Tochtergesellschaft des Deutschen Fußball-Bundes e.V. und verantwortlich für die nationale und internationale Vermarktung der Dienstleistungen, Produkte und Inhalte des Verbandes.
Im Rahmen des klassischen Lizenz- & Merchandisinggeschäfts für den DFB e.V. ist die DFB GmbH beauftragt folgende Wort- und Bildmarken des Deutschen Fußball-Bundes lizenzrechtlich zu vermarkten: - die Persönlichkeitsrechte der Nationalspieler und der sportlichen Leitung (Trainer und Manager)
- das DFB-Maskottchen PAULE
- die DFB-Retro-Linie
- den DFB-Pokal
- sowie die 3. Liga und die Frauen-Bundesliga
Die Lizenzkennzeichen können als Rechtepakete von potentiellen Lizenzpartnern erworben werden und für die Gestaltung unterschiedlicher Produkte genutzt werden. Durch die Einbindung von Logos und Umsetzung von Produktkampagnen profitieren Lizenzpartner von den positiven Werten und erreichen hohe Aufmerksamkeit. Ziel der DFB GmbH ist die Optimierung des Lizenznehmer-Portfolios und der enge Kontakt zu bestehenden und neuen Partnern, um diese in den Kreis der Fußballfamilie integrieren zu können.
|